Vita Stefan Pfrengle

Dr. Pfrengle ist seit 02.01.2001 als Facharzt für Orthopädie in eigener Praxis mit angegliedertem Ambulanten Operationszentrum tätig.

Seit Januar 2007 führt er nach erfolgreicher Prüfung die Berufsbezeichnung Orthopädie und Unfallchirurgie.

Dr. Pfrengle verfügt über langjährige operative Erfahrung im Bereich der Schulter-, Knie- und Fußchirurgie. An diesen Gelenken hat er mehr als 7500 Operationen eigenständig durchgeführt. In der Fußchirurgie ist er von beiden deutschen Gesellschaften für Fußchirurgie (GFC und D.A.F.) als Fußchirurg zertifiziert.

Im Bereich der konservativen Therapie und Sportmedizin konnte Dr. Pfrengle, selbst ehemaliger Eiskunstläufer (3-maliger Deutscher Paarlaufmeister, 6 Jahre Nationalmannschaft), über viele Jahre einen immensen Erfahrungsschatz sammeln, den er heute als Verbandsarzt der Deutschen Eislauf Union e.V. der Eiskunstlauf Nationalmannschaft , bei Europa- und Weltmeisterschaften sowie bei Olympischen Spielen (2006 Turin und 2014 Sotschi) nationalen und internationalen Spitzenathleten zur Verfügung stellt.

Diese langjährigen Erfahrungen qualifizieren ihn für die Berechtigung zur Weiterbildung von Ärzten zum Orthopäden/Unfallchirurgen was im Rahmen einer engen Kooperation mit der orthopädischen Klinik des St. Marienkrankenhauses seit 10 Jahren realisiert wird.

Sowohl die berufliche Qualifikation wie auch die hochwertige Ausstattung der Praxis und des OP-Zentrums berechtigen Dr. Pfrengle zur Teilnahme am D-Arztverfahren der Berufsgenossenschaften zur Behandlung von Arbeitsunfällen.

Als ärztlicher Leiter der Sportphysioakademie Mannheim unterrichtet und prüft Dr. Pfrengle Physiotherapeuten in der Weiterbildung zum Sport-Physiotherapeuten des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB.